Über mich

  • Geboren 1969 in Frankfurt am Main
  • Seit 2014 Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Ausbildung zum Musiktherapeuten
  • 2017 Abschluss mit Diplom des Instituts für Musiktherapie Berlin

Während meiner langjährigen Arbeit als Gitarren und Gesangslehrer in Friedrichshain habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der vertrauensvollen und harmonischen Atmosphäre meines Unterrichts weit mehr möglich ist als eine rein musikalische Ausbildung. In vielen intensiven Begegnungen mit meinen Schülern stand das Leben im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit.

Ich konnte meine Fähigkeit entdecken, meinen Klienten eine sichere und beständige Bindung zu geben, auf deren Basis eine positive therapeutische Entwicklung wachsen kann. Um diese Begabung zu entwickeln und auf das Fundament einer umfassenden therapeutischen Ausbildung zu stellen habe ich die Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie absolviert und ein dreijähriges Studium der Musiktherapie am Institut für Musiktherapie Berlin mit einem privatrechtlichen Diplom abgeschlossen.

Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft online: Die berufsqualifizierende Ausbildungen (des IfM Berlin) erfüllt die Mindeststandards für privatrechtliche Musiktherapieausbildungen der Ständigen Ausbildungsleiterkonferenz Musiktherapie (SAMT). Der Abschluss ist von der DMtG als ein Baustein zur Zertifizierung „Musiktherapeut/in DMtG“ anerkannt.

Inhalte und Schwerpunkte meiner Therapeutischen Arbeit

  • Apallisches Syndrom (Wachkoma)
  • Mehrfach- und Schwersteinschränkung
  • allg. psych. Problem- und Lebensberatung
  • Depression (therapiebegleitend)
  • Systemische Therapie für Paare und Familien
  • Persönlichkeitsstörungen (therapiebegleitend)
  • Sexualität
  • Sucht (therapiebegleitend)